Bolle, seines Zeichens ein sogenannter X-Herder, ist ein unheimlich netter, an den Menschen gebundener Hund mit einem großartigen Schmusetalent. Bislang ist er mit Artgenossen sehr verträglich und freundlich, allerdings auch zeitweise etwas distanzlos und fordernd. Diese Eigenschaften zeigt er durchaus auch dem Menschen gegenüber, wenn man ihn lässt.
Bolle möchte als aktiver, junger Hund einer Gebrauchshunderasse zukünftig definitiv eine Aufgabe haben. Ob es (Rallye) Obedience, Mantrailing, ZOS ist, oder man eventuell sogar Großes vorhat und einer Rettungshundestaffel beitritt, Bolle ist sicherlich flexibel. Aber eine regelmäßige Beschäftigung, das sollte es schon sein.
Bolle fährt gerne im Auto mit und ist auch sonst überall gerne dabei, allerdings kann er durchaus noch anstrengend sein, denn die gängigen Grundkommandos benötigen noch weitere Arbeitsinvestitionen, um diese zu stabilisieren und auch unter Ablenkung zu festigen.
Bolle ist ein großrahmiger Rüde, weswegen wir ihn nicht zu Kleinkindern vermitteln möchten. Ab Schulalter sehen wir aber keine weiteren Probleme.
Auch als Zweithund ist Bolle sicherlich geeignet. Hündinnen und kastrierte Rüden sollten souverän Grenzen setzen können. Seine neue Familie übrigens auch, weshalb wir bei Bolle nicht nur auf Hundeerfahrung, sondern auch auf "Hundeerziehungsserfahrung" bestehen.