Über uns

Wir lieben Tiere!

Daher möchten wir unsere Schützlinge nicht nur gerne in ein passendes und gutes neues Zuhause vermitteln, sondern ihren Aufenthalt bei uns auch so angenehm wie möglich gestalten. Neben der Pflege, Gesunderhaltung und Hygiene gehört für uns vor allem das seelische Wohlbefinden unserer Bewohner. Um das zu ermöglichen, bemühen wir uns alle Tiere möglichst artgerecht zu halten und zu betreuen. 

Für Hunde ...

... haben wir große Ausläufe im Freien mit naturbelassenen Böden, vielen Bäumen und Sträuchern, wo sie graben und herumtoben können – und das den ganzen Tag. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich in den Innenbereich zurückzuziehen, ganz wie sie wollen. Um soziale Interaktionen zu fördern, bemühen wir uns Gruppenhaltung im größtmöglichen Rahmen zu gewährleisten. Wir nehmen stetig an Fortbildungen teil und schulen unser Personal, kümmern uns um Erziehung sowie Verhaltenskorrektur und ziehen bei Problemfällen professionelle Fachleute und Trainer hinzu. Und unsere ehrenamtlichen „Gassigänger“ sorgen für den täglichen Spaziergang. 

Für Katzen ...

... geht das Tierheim Mönchengladbach seit einigen Jahren neue Wege. Denn, die Schnurrer in großer Anzahl einzusperren bedeutet für viele Tiere enormer Stress. Wenn unsere Katzen geimpft, gechipt und kastriert sind, dürfen sie sich – nach Absprache mit dem Veterinäramt Mönchengladbach – frei auf dem gesamten Gelände bewegen. So konnten wir deutlich weniger Erkrankungen registrieren und vor allem entspanntere Tiere beobachten. Und das macht uns froh. Für unsere Besucher bedeutet das zwar, dass nicht immer jede Katze anwesend ist, aber – Sie werden schon bei Ihrer Ankunft auf dem Parkplatz freudig begrüßt ;)

Für Kleintiere ...

... haben wir große und interessante Ausläufe geschaffen, wo sie in Gruppen zusammen leben können. Da uns auch die Allerkleinsten sehr am Herzen liegen, vermitteln wir sie nur in liebvolle artgerechte Haltung. Reine Einzel- und Käfigzimmerhaltung lehnen wir zum Wohle des Tieres generell ab.

Exoten ...

... deren artgerechte Unterbringung wir nicht gewährleisten können, werden von uns schnellstmöglich an qualifizierte Spezialisten weitervermittelt.

Euthanasie – ein schwieriges Thema.

Wie jeder Tierhalter müssen auch wir manchmal schwere Entscheidungen treffen. Zum Thema Euthanasie hat der Tierschutz Mönchengladbach e.V. eine klare Position, die wir Ihnen hier erklären möchten. An erster Stelle steht für uns das Wohl des Tieres. Wir schläfern Tiere nur dann ein, wenn nach Meinung der betreuenden Tierärzte und Pfleger keine adäquate Lebensqualität mehr besteht. Nie jedoch, weil ein Tier krankheitsbedingte Kosten verursacht oder eine „zu lange“ Aufenthaltszeit bei uns hat. Selbst gefährlichen oder nicht mehr vermittelbaren Hunden versuchen wir, ein lebenswertes Leben bei uns zu ermöglichen. Dies ist aber nur möglich, wenn das Risiko für Personal und ehrenamtliche Helfer kalkulierbar bleibt.

Sollte ein Hund wegen erhöhter Gefährlichkeit eingeschläfert werden müssen, erfolgt dies erst nach Begutachtung durch unabhängige Fachleute und in Absprache mit dem Veterinäramt.

Das Wichtigste zu guter Letzt:  

Unsere größte Freude ist, wenn Tier und Mensch sich finden und glücklich miteinander sind. Dafür geben wir alles.