Bug

Rasse: Mudi Mix
Geschlecht: männlich
Alter/Geboren: ca. 2014
Gewicht:
Bei uns seit: 19.3.2024
Update 17.08.2024 - und er macht Quantensprünge:
Bug - unaufhaltsam auf dem Weg zum grünen Punkt. Führbar in unmittelbarer Nähe zu anderen Hunden, mittlerweile geschlechterunabhängig, hat sich Martina mit Ihrem Trainings-Schützling auf den Weg "Mitten ins Leben" begeben. Gut geführt ist Bug inzwischen sogar stadttauglich.
Ein Besuch im Eiscafé? Kein Problem. Bug liegt gelassen neben dem Stuhl, bettelt nicht und kümmert sich auch nicht um das Geschehen oder die Menschen drumherum. 
Eine längere Beratung im Reisebüro? Auch hier zeigte sich Bug vorbildlich und wartet in Ruhe und Gelassenheit, bis die doch sehr langweilige Zeit vorbei ist. 
Wir erinnern nochmals an seine Ankunft bei uns, begleitet von den Worten "der ist irre". Ja, da können wir nur zustimmen, Bug ist wirklich irre und zwar irre gut! Was für ein toller Hund. Jetzt fehlt nur noch ein tolles Zuhause für diesen großartigen Begleiter. Meldet euch. :)
Neues Update zu unserem Mudi-Schatz, 13.07.2024: 
Ja, Bug ist ein Schatz, denn Alter schützt vor Trainingserfolgen nicht und wenn ein Hund anfängt zu Vertrauen, ändert sich vieles. ;)
Bug hat sich wunderbar in unsere Trainingsgruppe eingefügt und läuft dort ruhig und konzentriert mit. Er ist leicht zu motivieren und es ist eine Freude mit ihm zu arbeiten. Manchmal steigt er noch auf aufgeregte Gruppenmitglieder ein, ist aber quasi sofort wieder ansprechbar und richtet seinen Focus wieder auf seine ehrenamtliche Trainingspartnerin Martina - vielen Dank für deine Arbeit an dieser Stelle, liebe Martina! 
Martina hat auch die Fellpflege und "ich lasse mich überall anfassen und inspizieren" auf Bugs Programm gesetzt und Bug findet das völlig in Ordnung. 
In Bezug auf seine Verträglichkeit mit Artgenossen können wir mittlerweile bekannt geben, dass Bug nette Mädchen ziemlich gut findet. 
Bei den richtigen Menschen ist Bug eigentlich ein "grüner Hund" und hat seine erste Einschätzung auf Orange in unserem Ampelsystem nicht mehr wirklich verdient. 
Update zu Bug 28.04.2024:
Wir lernen unseren kleinen Mudi-Käfer immer besser kennen. Bug zeigt sich bislang wirklich liebevoll zu Menschen. Er zeigt aber auch seine Grenzen. Mit leichten Zwängen, wie "wir halten Dich jetzt einfach mal fest" kann er nicht gut umgehen. Hier muss er noch dazu lernen. Einen Maulkorb kann er mittlerweile schon tragen, das macht alle Beteiligten sicherer.

Der Anblick anderer Hunde bringt ihn sofort in Frustration und er zeigt, dass die Genetik des Mudi laut ist und seine Hüte- und Kontrolleigenschaften ausgeprägt sind. Daher läuft er seit heute in der Trainingsgruppe mit und lernt den Anblick anderer Hunde auszuhalten. Bei den Ruheübungen zeigt sich die andere Seite des Mudi. Schnell lernen kann er gut. Er fährt bereits auf ein paar Meter Entfernung komplett runter, wenn man in der Situation bleibt und ihm die Gelegenheit gibt, sich zu akklimatisieren. Fein gemacht, Bug. 

Alles in allem ist Bug wirklich ein toller Kerl, sehr fit, sehr dem Menschen zugewandt und lernwillig. Mit Hundesachverstand und/oder in Begleitung einer guten Hundeschule werden seine Baustellen schnell Geschichte sein. Ziemlich lückenlose Konsequenz in der Erziehung und eine ruhige Art des Umgangs, sollten seine neuen Besitzer der Schnelligkeit und dem raschen Hochfahrens des Mudis in allen Bereichen entgegen gesetzt werden können. 
Kinder sollten das Teenageralter erreicht haben. Ob andere Hunde in Frage kommen, können wir derzeit noch nicht beantworten. 
Unseren Bug haben wir seit dem 19.03.2024, der alte Rüde sollte bei uns ans Tor gebunden werden, doch die Tat wurde von einer unserer Nachbarn "gestört", so dass man dann die Feuerwehr rief, die uns den Hund in unsere Notfallbox setzte.
Der Hinweis "der Hund ist irre" wurde uns auch weitergegeben.
"Irre" ist Bug ganz sicher nicht! Bug ist ein Mudi Mix - das sind Hütehunde, die sich aus mehreren Hüte- und Treibhunden Ungarns zusammensetzen.
Der Mudi gilt als unerschrocken, mutig und wachsam, sie ordnen sich einer konsequenten Führung problemlos unter, behalten dabei jedoch immer einen Teil ihrer Eigenständigkeit, die für ihre ursprünglichen Aufgaben unbedingt notwendig war.
Bug ist bereits ein älteres Kerlchen, wir schätzen ihn auf 10 Jahre.
Sein Alter ist ihm aber keineswegs im Weg, denn Bug zeigt sich fit, läuft gerne und ist sehr lernfreudig. Einige Kommandos kennt Bug bereits.