Cora & Luna

Rasse: Malinois
Geschlecht: weiblich
Alter/Geboren: ca. 2012
Gewicht:
Bei uns seit: 20.12.2022

Wir präsentieren:
Luna und Cora, zwei waschechte Malinois, älteren Semesters, aber noch voller Energie!

Wir suchen:
Die eierlegende Wollmilchsau, sprich jemanden, der sich gut genug mit Hundeerziehung auskennt, um gleich zwei Malinois führen zu können und den Platz und die Zeit hat, dies auch tun zu wollen. 

Mag sein, dass das ein bisschen nach Wahnsinn klingt, aber wer mitbekommt, wie intensiv und vor allem ausdauernd beide Hündinnen unter einer Trennung von einander leiden, der möchte das den alten Mädels einfach nicht mehr antun. 

Was bekommt der zukünftige Halter denn nun, sozusagen als Belohnung?

Mali-Maus-Nr.1: Luna, geboren 2011
Luna ist unheimlich menschenbezogen verschmust und zärtlich, loyal, gehorsam, fröhlich und stets motiviert, vorbildlich beim Tierarzt, unbelastet in der Umwelt, fährt wohlerzogen im Auto mit, ist im Mali-Style verträglich mit Artgenossen (ein bisschen Polizei geht halt immer), verteidigt weder Futter noch Spielzeug, lässt sich körperlich manipulieren, pflegen, medizinisch versorgen, halten, ist Maulkorb gewohnt und würde damit auch schlafen. 
Ein Traumhund? Ja! Aber der Maulkorb...
Nun, dieser darf durchaus zur Absicherung im häuslichen Bereich zum Einsatz kommen und da auch gerne im Erstkontakt mit neuen Menschen, denn territorial sein, das kann sie. Ihren Job im Bereich Home-Security nimmt sie durchaus Ernst. Hier ist es erforderlich Luna aus der ersten Reihe zu nehmen und z.B. auch im Garten nicht sich selbst zu überlassen. Luna wird aber zügig warm mit neuen Menschen und zeigt sich dann wieder von ihrer besten Seite. 
Weitere Baustellen? Leider ja und zwar gesundheitlich:
Luna hat mehrere Mammatumore in beiden Milchleisten. Wir haben den größten entfernen und untersuchen lassen und leider  - wie so oft bei dieser Art von Tumor - handelt es sich um die bösartige Form. 
Wir haben gemeinsam mit unseren Tierärzten entschieden, Luna aufgrund ihres Alters, der Anzahl und der Ausprägung der weiteren Tumore, nicht weiter zu operieren. Die Spondylose in der Wirbelsäule ist dagegen tatsächlich nur ein kleines Übel. 

Mali-Maus-Nr. 2: Cora, geboren 2014
Cora ist im Prinzip wie Luna, aber alles etwas reduzierter. Sie ist eindeutig mit Luna aufgewachsen, eventuell ist sie auch deren Tochter. 
Cora ist ebenfalls ein Menschenfreund, würde den Kontakt zu Luna aber immer bevorzugen. Sie ist etwas schwieriger im Umgang mit Artgenossen, da sie dort noch etwas mehr im Kontrollbereich tätig ist und muss daher gut geführt werden. Dafür ist sie weniger territorial und überlässt hier durchaus Luna das Feld. Auch Cora verteidigt weder Futter noch Spielzeug, fährt prima im Auto mit und benimmt sich beim Tierarzt gut. Über das Anziehen eines Maulkorbs kann man durchaus diskutieren, jedoch ist es völlig unproblematisch diesen dann zu tragen. Selbstverständlich ist sie ebenso verschmust und dem Menschen zugetan. 

Beide Hunde spielen gerne, stellen sich hierbei für ein Spielzeug auch schon mal in Konkurrenz und dann kann es kurz mal laut werden. Solche Situationen sollten selbstverständlich nicht provoziert werden, aber wenn es mal passiert, muss man sich auch nicht weiter sorgen. Die beiden "Geschwister im Geiste" klären dies flott, routiniert, kompetent und absolut verletzungsfrei. Sie sind halt selbst im Konfliktbereich untereinander ein Dreamteam!

Aufgrund der diagnostizierten Spondylose bei Luna suchen wir nun also ein ebenerdiges Zuhause mit Garten, hundeerfahrene Menschen, die in der Lage sind ein Mali-Doppelpack zu führen, um dafür eine zweifache Portion Mali-Kuscheleinheiten, Mali-Loyalität und Mali-Herausforderung zu erhalten. 

Meldet euch, es lohnt sich!