Dolce

Rasse: Malinois Mix
Geschlecht: weiblich
Alter/Geboren: ca. 2023
Gewicht:
Kann alleine bleiben: nicht bekannt
Bei uns seit: 24.6.2025

Übersetzt bedeutet ihr Name so viel wie „süß“. In der Tat sprechen Dolces äußere Erscheinung und ihr aufgeschlossenes Wesen viele Menschen an. Unsere hübsche Hündin zeigt sich menschenbezogen, neugierig und temperamentvoll - ein aufgewecktes Mädchen.

Hunde der Rasse Malinois werden als Diensthunde bei der Polizei und beim Militär geführt. Sie sind echte „Arbeitstiere“, bei deren Zucht viel Wert auf Schutzhundeigenschaften gelegt wird.

Entsprechend ihrer rassebedingten Veranlagung sollten die äußerst intelligenten, hochsensiblen Hunde, auch und gerade, wenn sie privat gehalten werden, unbedingt körperlich und mental ausgelastet werden. Neben unzureichender Auslastung erhöht mangelnde bzw. inkonsequente Führung die Gefahr für das Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten.

So auch bei Dolce. Dolce hat andere Hunde verletzt. Es gab zwei Angriffe auf Hunde; bei einer dieser Attacken hat sie auch einen Hundebesitzer an der Hand verletzt. Daraufhin wurde sie von der zuständigen Behörde als gefährlich eingestuft.

Im Tierheim zeigt sich Dolce durchweg freundlich und zugewandt im Kontakt mit Menschen. Sie kennt und befolgt Grundkommandos.

Dolces zukünftige Besitzer sollten bereit sein, das bei uns begonnene Training im Hinblick auf bestimmte Bewegungsreize und das Fixieren von Objekten konsequent fortzusetzen; wir empfehlen hierbei professionelle Unterstützung durch einen erfahrenen Hundetrainer.

Aufgrund der Einstufung nach dem Landeshundegesetz NRW besteht ein Maulkorb- und Leinenzwang. Eine ordnungsbehördliche Erlaubnis, die mit bestimmten Auflagen verbunden ist, ist Voraussetzung für die Haltung dieses Hundes. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Wir vermitteln unsere Dolce nur an erfahrene, rassekundige Menschen in einen Haushalt ohne jüngere Kinder und andere Haustiere.