Sharick

Rasse: Altdeutscher Schäferhund
Geschlecht: männlich
Alter/Geboren: 23.03.2022
Gewicht:
Kann alleine bleiben: nicht bekannt
Verträglichkeit mit Artgenossen: bisher nicht, ist aber ausbaufähig
Bei uns seit: 25.9.2023

Update 29.04.2024: 
Sharik entwickelt sich gut. Er trägt brav seinen Maulkorb, die Ansätze der Grundkommandos sind etabliert und Sharik lässt sich mittlerweile gut an der Leine führen. Artgenossen lassen ihn noch manchmal aus der Haut fahren, jedoch ist er schneller wieder ansprechbar und die Distanzen verringern sich. Der nächste Schritt für uns ist, ihn gemeinsam mit unseren gut erzogenen Malinois-Mädels Luna und Cora auf Social Walks zu schicken, um ihn dann in naher Zukunft in unsere Trainingsgruppen integrieren zu können. 

Zu unserer Überraschung hat sich Sharik als "Fellpflegegenießer" entpuppt, was bei seinem langen, dichten Pelz ein echt großartiger Pluspunkt ist. Sharik lässt sich mit unerschütterlicher Geduld bürsten, egal ob ihm Stehen, Sitzen oder Liegen, er hält still und genießt einfach die Nähe zu seiner Bezugsperson. 

Wo sind die standfesten Schäferhundliebhaber für unseren wunderschönen Rüden?

 

Sharik ist groß, Sharik ist ungestüm, Sharik ist überfordert, Sharik ist unerzogen. Damit könnte man Sharik gleich dem Untergang weihen, denn Sharik hat zunächst einmal alle Eigenschaften, um schwer vermittelbar zu sein. 

Wer möchte schon einen großen Hund, der sich selbst und seine Impulse nicht im Griff hat, dafür aber mehr als 35 kg auf die Straße bringt. 

Auch mit Artgenossen benimmt Sharik sich nicht wirklich kompetent. 

Zusammengefasst: Sozialisierungs- und Erziehungsdefizite an allen Ecken und Enden. 

Dennoch:
Sharik braucht dringend "seine Menschen", denn unter der Trennung zu seinen Bezugspersonen leidet er sehr. Das Tierheim stresst ihn enorm und lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. 

Sharik benötigt standfeste Halter, erfahrene Hundemenschen, die in der Lage sind, ihm Erziehung, Struktur und Ruhe zu geben. Menschen die Zeit und Lust darauf haben, ihn anfangs durch eine sicherlich anstrengende Zeit zu begleiten, mit ihm die Hundeschule zu besuchen, um ihn in kontrollierten Bahnen auch mal wieder in den Sozialkontakt zu Artgenossen zu bringen. 

Belohnt werden seine zukünftigen Besitzer dann mit allem, was einen Schäferhund so ausmacht. Loyalität, Bereitschaft zur Kooperation und ein letztendlich verschmuster, eng gebundener Kamerad. All dies schlummert in Sharik, wenn man sich durch den Altlasten-Dschungel die ersten Pfade erobert hat.

Wir vermitteln Sharik nicht zu Artgenossen, es sei denn, es handelt sich um eine gut erzogene, souveräne, standhafte Hündin. 

Auch andere Kleintiere und Kinder schließen wir aus.  

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Büro, um einen Kennenlern-Termin zu vereinbaren.